Lunes Jahresrückblick 2023

Lunes Jahresrückblick 2023 – Symbolbild

Lunes Jahresrückblick 2023

Ein weiteres spannendes Jahr neigt sich für die Lunes-App dem Ende zu! In den letzten 11 Monaten ist viel passiert – von technischen Neuerungen über Kooperationen bis hin zu neuen Berufsbildern. Grund genug einen Blick auf die vielen Entwicklungen im Jahr 2023 zu werfen.

Neue Berufsbilder

Das Jahr begann mit 35 und endet mit 46 Berufsbildern. Vier weitere sind in Planung. Unter den in diesem Jahr neu veröffentlichten Berufsbildern sind:

• Pferdewirt:in
  • Sport- und Fitnesskaufmann/-frau
  • Physiotherapeut:in
  • Florist:in
  • Mediengestalter:in Digital und Print
  • Erzieher:in

Technische Neuerungen

Endlich werden unsere Unterstützer:innen auch in der Lunes-App angezeigt. Sie haben eine eigene Seite bekommen. Dorthin navigieren kannst du dich durch das Menü. Zu unseren Unterstützer:innen gehören Sponsor:innen, Multiplikator:innen, Vokabel-Lieferant:innen sowie Lektor:innen. Dargestellt werden unsere Unterstützer:innen mit Namen und Logo. Auch ein Link zu einer Webseite kann hinterlegt werden.

Uns ist wichtig, dass unsere Nutzer:innen einfach Feedback geben können. Deswegen wurde in diesem Jahr auch die Feedback-Funktion eingeführt. So können Lernende direkt in der App Feedback zu speziellen Themen abgeben.

Kooperationspartnerschaften und Projektförderungen

Die Pilotphase bei den ausgewählten Berufsschulen wurde beendet und wir haben wertvolles Feedback für die Optimierung von Lunes erhalten. Die Verlängerung der Abonnements von Albdonau und dem Cafe Asyl im Landkreis Alzey-Worms sowie der Einstieg von 12 Berufsschulen aus Nürnberg unterstreicht die Zufriedenheit unserer bestehenden Partner. Wir konnten in diesem Jahr starke Multiplikatoren gewinnen wie NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge, die Bildungsberatung der Stadt Augsburg und das Landratsamt Augsburg, die VHS Augsburger Land e.V., die HWK Schwaben oder auch die Zukunftsinitiative Altmühlfranken. Die fortlaufende finanzielle Unterstützung unserer Strategiepartner, darunter die Malteser, die Altenhilfe und der Kreis Olpe, unterstreicht das Vertrauen in unsere Vision.

Marketing-Aktivitäten

Dieses Jahr besuchte das Lunes-Team die LEARNTEC Konferenz und die didacta. Besonders freut es uns, dass unsere Projektmanagerin Julia als Gast im Podcast AZUBeasy zu hören war. Zusätzlich wurden wir zu einer interessanten Episode des Podcasts Somos Azubis eingeladen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit Lunes bei Klett, dem Uniklinikum Augsburg, dem KJF Augsburg, der BAG IDA Caritas und bei der ALP Dillingen vorzustellen und auf uns aufmerksam zu machen.

Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen

2023 sind viele neue Ehrenamtliche zu Lunes gestoßen. Wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter und die Unterstützung für unser Projekt. Da sich intern ein paar Kapazitäten von unseren Hauptamtlichen 2024 ändern, können wir so dennoch das Projekt weiter voran bringen.

Wir freuen uns auf das Jahr 2024! Es wird wieder aufregend für das Lunes Projekt. Danke an alle, die uns geholfen haben, sei es durch Feedback, Zusammenarbeit oder freiwillige Arbeit. Eure Unterstützung ist super wichtig für uns, und wir schätzen jede Hilfe. Wir sind sicher, dass wir zusammen im neuen Jahr noch mehr erreichen werden. Danke, dass ihr uns unterstützt!