Lunes Jahresrückblick 2022

Schon wieder neigt sich ein spannendes Jahr für die Lunes-App dem Ende zu! Es ist viel passiert – von technischen Neuerungen über Kooperationen bis hin zu neuen Berufsfeldern. Daher möchten wir gerne einen Blick auf die vielen Entwicklungen im Jahr 2022 werfen.

Einführung neuer Berufe

Mittlerweile sind in der Lunes-App Vokabeln für über 35 Berufe zu finden. Allein im Jahr 2022 kamen unzählige neue Berufe hinzu. Darunter beispielsweise auch:

• Verkäufer/-in
  • Pflegefachmann/-frau und Pflegefachkraft
  • Informationselektroniker/-in
  • Industriekaufmann/-frau
  • Erzieher/-in
  • Berufskraftfahrer/-in
  • Zimmerer/-in

Technische Neuerungen

Auch unsere Entwickler:innen haben im Jahr 2022 einige Neuerungen und Verbesserungen an der Lunes-App vorgenommen.

Die wichtigste Änderung ist mit Sicherheit die Startseite, die überarbeitet und individualisiert wurde. Beim Start der App erscheinen nun nur noch die Berufe, die im Vorfeld ausgewählt wurden. So kann man deutlich schneller mit dem Lernen beginnen.

Zusätzlich haben wir einen neuen Freischaltmechanismus für Übungen implementiert. Um ein Voranschreiten in den Levels zu ermöglichen, muss nun das vorherige Level abgeschlossen sein. Dadurch wird die ideale Reihenfolge zum Lernen neuer Wörter eingehalten.

Des Weiteren haben wir die Funktion „Zusätzliche Bereiche“ eingeführt. Hier lassen sich individuelle Vokabelbereiche erstellen, was besonders für Unternehmen und Einrichtungen interessant ist.

Neben den oben genannten Neuerungen gab es viele weitere Änderungen im Front- und Backend. So wurden beispielsweise neue Icons implementiert, Lunes für Tablets optimiert und eine Feedback Funktion hinzugefügt.

Kooperationspartnerschaften und Projektförderungen

Im Jahr 2022 konnten wir insgesamt drei bezahlte Kooperationspartnerschaften abschließen. So sind wir sehr dankbar über die Zusammenarbeit mit dem Kreis Olpe, der Altenhilfe der Start Augsburg und den Malteser Werken. Zusätzlich freuen wir uns sehr über die Berufspatenschaft mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckereihandwerks.

Als Teil eines gemeinnützigen Vereins sind wir auf Förderungen angewiesen. Im Jahr 2022 konnten wir gleich drei Projektförderungen für die Lunes-App gewinnen:

• Förderung des Projekts Sprache schafft Chancen
  • Zusage des Alliance4Ukraine Fund
  • Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit, die Lunes-App beim Digital Social Award in Berlin vorzustellen und konnten hier den 3. Preis in der Kategorie „Inklusion und Arbeitswelt“ gewinnen.

Marketing Aktivitäten

In diesem Jahr hat sich auch im Marketingbereich viel getan. Denn uns ist es wichtig, die Lunes-App so vielen Personen wie möglich kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Um die App bekannter zu machen, wurde Marketingmaterial für Berufsschulen und Organisationen gedruckt und Rollups und Flyer bestellt. Zusätzlich wurde die Presse auf die Lunes-App aufmerksam gemacht und dadurch wurden viele Artikel in speziellen Fachmagazinen veröffentlicht. Auch auf Social Media ist die Lunes-App mit einer eigenen Facebook und Instagram Unternehmensseite seit diesem Jahr präsent.

Es ist also viel passiert und wir freuen uns schon auf die vielen spannenden Neuerungen, die uns nächstes Jahr bei Lunes erwarten. Wir möchten uns für die Unterstützung bedanken und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für das Jahr 2023.